Zurück zur Test-Themenseite

Hier zeige ich wie man ein Foto teilcolorieren kann

Diese Methode eignet sich sehr gut, um besondere Situationen aus dem Foto hervor zu heben

Zunächst öffne ich das in Frage kommende Foto

Bild 1


Ich aktiviere das magnetische Lassowerkzeug (Roter Pfeil) und markiere die Stelle, die am Ende farbig bleiben soll. Die Markierung blinkt.
Wenn ich eine weitere (oder mehrere)  Personen farbig haben möchte, muss ich den Vorgang mit gedrückt gehaltener Umschalt/Shift- Taste (siehe Bild 2a) wiederholen.

Bild 2a


Bild 2


Dann klicke ich auf Auswahl/Auswahl umkehren (Roter Pfeil) und sehe, dass der äußere Rand nun auch markiert ist und blinkt.

Bild 3


Ich klicke nun auf Bild/Anpassen/Farbton-Sättigung (Roter Pfeil) und dem sich nun öffnenden Fenster schiebe ich den Regler "Sättigung" ganz nach links. Der Teil des Fotos der nicht farbig bleiben soll ist nun "Schwarz/Weiß" geworden. Mit dem Regler "Lab-Helligkeit" kann ich die schwarz/weiß Färbung individuell einstellen

Bild 4


Mit dem Verschieben-Werkzeug (Roter Pfeil) klicke ich nun in das Bild (nicht aber an die Stelle die farbig bleiben soll) und fertig ist meine Teil-Colorierung

Bild 5


Hier nun das fertige Ergebnis
Viel Spaß beim ausprobieren

Bild 6

Top

Zurück zur Test-Themenseite