Zurück zur Test-Themenseite


Randlose Bilder herstellen

Diese Anleitung beschreibt den Weg wie man ganz leicht so genannte randlose Bilder herstellen kann. Diese kann ich dann in jeden, farblich beliebigen Hintergrund einfügen.

Bild 1

Zunächst öffne ich wie gewohnt das zu bearbeitende Foto und die Ebenenpalette


Bild 2

Mit Strg + J lege ich eine weitere Ebene des Fotos an (roter Pfeil)


Bild 3

Mit dem Auswahlwerkzeug (roter Pfeil) und einer Einstellung der weichen Kante von 20 Pixel (gelber Pfeil) markiere ich das Foto in etwa wie hier an der gestrichelten Markierung zu sehen. Dann entferne ich das "Auge"  vom Hintergrund in der Ebenenpalette (blauer Pfeil)


Bild 4

Ich klicke das Auswahlwerkzeug (gelber Pfeil) an und klicke Auswahl umkehren. Dann erhalte ich um das Foto die äußere Makierung (roter Pfeil)


Bild 5

Jetzt markiere ich den Hintergrund aus der Ebenenpalette (roter Pfeil) lösche ihn und klicke auf die Taste "Entf". Nun sehe ich, dass sich mein Foto bereits als "randloses" verändert hat. Jetzt klicke ich nur noch zwischen die beiden Markierungen (gelber Pfeil) mit dem Mauszeiger (der sich dabei etwas verändert) und erhalte mein fertig bearbeitetes Foto
(siehe Bild 6)


 


Bild 6

Hier nun das fertig bearbeitete Foto.


 


Bild 7

Zum Schluss habe ich eine neue Ebene (etwas größer als das Foto) mit den Farben meiner Homepage erstellt und das "randlose" Foto mit dem Mauszeiger auf die neue Ebene gezogen. Danach nur noch beschnitten (da ich ja die neue Ebene etwas größer gemacht hatte)  in .jpg abgespeichert und in meine Homepageseite eingefügt. Siehe hier wie in Bild 7 zu sehen. Genauso habe ich übrigens auch alle die verschiedenen Kopflogos auf meinen Seiten hergestellt. Dieses Blumenbild (Bild 7) habe ich mit einer Einstellung von 15 Px (Weiche Kante) gemacht!
Also Freunde, nachmachen und wie immer : Viel Spaß dabei

  

Top

Zurück zur Test-Themenseite