Zurück zur Test-Themenseite


Den folgenden Effekt "Aus den Bild heraus" habe ich mit Photoshop wie hier beschrieben gemacht


Bild 1

Zunächst öffne ich das original Foto


Bild 2

Mit dem magn. Lassowerkzeug (roter Pfeil) habe ich die rechte Seite des Fotos markiert (gelber Pfeil)


Bild 3

Nun habe ich dem Hintergrund (gelber Pfeil) schwarze Farbe zugewiesen und die zuvor mit dem Lassowerkzeug markierte

Stelle mit "Bearbeiten/Ausschneiden" bearbeitet (roter Pfeil)


Bild 4

Nun erstelle ich mit "Datei/Neu" eine schwarze Arbeitsfläche die etwas größer als mein Bild ist und ziehe mit dem Drag und Drop Verfahren mein bisher bearbeitetes Foto auf diese neue Arbeitsfläche. Unter "Ebene" verbinde ich nun die beiden Teile zu einer Ebene und schneide das Foto mit dem "Freistellungswekzeug" auf die Größe die ich haben möchte.
Mit dem
"Auswahl-Rechteck Werkzeug" (gelber Pfeil) markiere ich das Foto wie im Bild zu sehen und sage dann "Bearbeiten/Kontur füllen"


Bild 5

Es öffnet sich nun das folgende Fenster wo ich die Farbe und die Stärke (in diesem Fall rot und 4 Px) eingeben kann



Bild 5

Nun klicke ich einfach mit dem Mauspfeil innerhalb der roten Markierung. Um den gewünschten Effekt herzustellen....


Bild 6

...nehme ich den "Kopierstempel" (roter Pfeil) zur Hand und stempele die rote Konturlinie (gelber Pfeil) an den im Bild zu sehenden Stellen weg.


Bild 6

Mit dieser simplen Methode (über die die Profis bestimmt lachen werden) habe ich die Arbeit an dem Bild, wie hier nun zu sehen, beendet

  

Top

Zurück zur Test-Themenseite