Zurück zur Test-Themenseite


Wie mache ich transparente Texte (Nur Textkonturen)


Bild 1

Zunächst öffne ich das entsprechende Foto und erstelle meinen Text (Farbe ist unwichtig) Ich sollte darauf achten,  das die Funktion "Abgerundet" (Roter Pfeil) aktiviert ist

 


Bild 2

In der Ebenenpalette klicke ich zunächst auf das " f " (Roter Pfeil) und anschließend auf
"
Kontur" (Gelber Pfeil)

 


Bild 3

In dem sich öffnenden Fenster Ebenenstil kann ich die Größe (Roter Pfeil) und die Farbe meiner Kontur (Gelber Pfeil) einstellen. Nach dem Klick auf OK sieht man bereits das die Kontur sich um meinen Text gelegt hat (Blauer Pfeil)



Bild 4

Nach einem erneuten Klick auf das " f " (Roter Pfeil) aktiviere ich die "Fülloption". In dem sich nun wieder Öffnenden Fenster "Ebenenstil" stelle ich die "Erweiterte Füllmethode" auf " 0 " (gelber Pfeil). Der Effekt ist, dass meine Textfarbe verschwunden ist und nur die Kontur übrig geblieben ist (Blauer Pfeil). Mit der allgemeinen Füllmethode (Grüner Pfeil) kann ich nun auch noch die Intensivität meiner Kontur verringern bzw. verändern.



Bild 4

Ich kann die Kontur nun noch nachträglich anders positionieren und fertig ist mein Foto mit der Textkontur. Wie immer kann man durch ausprobieren und kombinieren seinen eigenen Stil erarbeiten. Diese Anleitung zeigt wie alle meine anderen "nur" die Grundeinstellungen.

Viel Spaß beim nachmachen!


 

Top

Zurück zur Test-Themenseite