Zurück zur Test-Themenseite


Wie mache ich Formen

in meinem Beispiel möchte ich erklären wie man Pfeile macht

Bild 1

Auch hier öffnen wir zunächst ein Foto


Bild 2

Ich klicke auf das "Formen- Werkzeug" (Roter Pfeil) und gehe dann in der Leiste oben auf Formen (Gelber Pfeil) wo ich mir eine Form, in diesem Fall, einen Pfeil aussuche


Bild 3

Ich habe die Farbe Rot gewählt und meinen Pfeil an der Stelle (durch Verschieben und Drehen) positioniert, wo ich ihn gerne haben will. (Roter Pfeil)  Im Ebenenfenster sehe ich nun folgendes Bild. Der Pfeil zeigt als Umrandung eine Markierung, die in Bild 4 bearbeitet wird.


Bild 4

Ich klicke auf Eben/Auf Hintergrundebene reduzieren....


Bild 5

... und sehe im Ebenenfenster nun folgendes Bild. Außerdem ist die Markierung um den Pfeil verschwunden. Im Prinzip wäre der Pfeil nun fertig. Wir wollen aber noch den Pfeil mit einer Umrandung versehen und....


Bild 6

nehmen uns noch einmal die Bearbeitungsphase aus Bild 3 vor und...


Bild 7

...klicken auf Ebene/Ebenenstil/Kontur (Gelber Pfeil) und sehen nun das folgende Fenster (Blauer Pfeil). Hier kann ich verschiedene Einstellungen vornehmen. In diesem Fall habe 2 Px und die Farbe weiß eingegeben und sage nun OK


Bild 8

Ich sehe im Ebenenfenster das folgende Bild (Gelber Pfeil) und um meinen Pfeil hat sich eine weiße Umrandung gebildet

 


Bild 9

Nun wieder hole ich den Vorgang aus Bild 4 und alles ist fertig.
Wie immer viel Spaß beim Nachmachen und Probieren!



Top

Zurück zur Test-Themenseite